4 Portionen
Zutaten:
- 500 g Steckrüben
- 200 g Speckwürfel
- 2 mittelgroße Äpfel (vorzugsweise säuerliche Sorte)
- 1 große Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 4 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 1 TL getrockneter Thymian
- Einige frische Petersilie zum Garnieren
Anleitung:
- Vorbereitung der Steckrüben:
- Schälen Sie die Steckrüben und schneiden Sie sie in etwa 1 cm große Würfel.
- Speck auslassen:
- Erhitzen Sie eine große Pfanne und geben Sie die Speckwürfel hinein. Lassen Sie diese bei mittlerer Hitze knusprig braten.
- Zwiebel und Knoblauch zufügen:
- Während der Speck brät, schälen Sie die Zwiebel und den Knoblauch und hacken beides fein. Geben Sie die Zwiebel und den Knoblauch zu dem Speck in die Pfanne und dünsten Sie alles zusammen, bis die Zwiebel glasig ist.
- Steckrüben hinzufügen:
- Fügen Sie die Steckrübenwürfel zur Pfanne hinzu und braten Sie alles gemeinsam für etwa 10 Minuten an, bis die Steckrüben leicht gebräunt und fast weich sind.
- Äpfel vorbereiten und hinzufügen:
- Während die Steckrüben kochen, waschen Sie die Äpfel, entfernen das Kerngehäuse und schneiden die Äpfel in Würfel. Geben Sie die Apfelwürfel in die Pfanne und mischen Sie alles gut durch.
- Würzen:
- Würzen Sie die Pfanne mit Salz, Pfeffer und Thymian. Rühren Sie gut um und lassen Sie alles zusammen noch weitere 5 Minuten kochen, bis die Äpfel warm und leicht weich sind, aber noch Biss haben.
- Anrichten:
- Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und schmecken Sie das Gericht gegebenenfalls noch einmal ab. Streuen Sie frisch gehackte Petersilie über das fertige Gericht.
- Servieren:
- Verteilen Sie die herbstliche Steckrüben-Pfanne gleichmäßig auf vier Teller und servieren Sie das Gericht warm.
Dieses einfache und herzhaft-würzige Gericht bringt die Aromen des Herbstes auf Ihren Tisch und lässt sich wunderbar mit einem frischen, knackigen Salat ergänzen. Guten Appetit!